home

Freitag, 27. Mai 2005
14.00 – 24.00 Uhr

Festival für Schul- und Nachwuchsbands
Mehrzweckhalle Dotzigen

23. Mai 2005

Wie der Zufall so spielt: Diverse Bands, für die unser verstorbener BandFest-Techniker Markus "Chaubli" Kalbermatten auch den Sound-Mix gemacht hat, veranstalten die CHAUBLI MEMORIAL CONCERTS ausgerechnet an demselben Wochenende wie wir unser BandFest. Wer sich also am Freitag in Dotzigen noch nicht genug Sound hereinziehen kann, fährt nach Wiler b. Utzenstorf und kann sich Freitag und Samstag, 27. und 28. Mai rockige und folkige Klänge anhören.

Chaubli

Flyer CHAUBLI MEMORIAL CONCERTS

8. Mai 2005

Die Anmeldungen sind wie immer sehr zahlreich eingetroffen, leider konnten nicht alle berücksichtigt werden. Die Länge der einzelnen Auftritte ist absichtlich recht kurz, wir wollen viel Verschiedenes zeigen und die Bands sollen das Beste aus ihrem Repertoire zeigen und nicht möglichst viel.
Für den Umbau rechne ich 10 bis 15 Minuten, das bedeutet: Möglichst viel Material auf der Bühne bleibt unverändert (Drums, Bassamp, Gitamps, E-Piano), die persönlichen Instrumente (Gitarren, Keyboards etc.) werden vor der Umbaupause auf der jeweiligen Seite der Bühne (Door A / Door B) bereitgestellt (und gestimmt), so dass der eigentliche Wechsel schnell ablaufen kann.

Programm

BF05_Plakat.jpg Offizielles Plakat/Flyer der Sek. Dotzigen

21. April 2005

Ich habe dieses Jahr nur eine Bühne, musste also ein wenig redimensionieren. d.h. etwas eingeschränkte Zeit v.a. im späteren Nami und Abend. Wer früh spielt, hat erfahrungsgemäss mehr Möglichkeiten, aber weniger Publikum.

Richtzeiten für Auftrittslänge Schulbands:
1 Band: max. 20'
2 Bands: 2x15' (gleiche Instrumente, kein Umbau)
3 Bands: 3x12' ( " )
4 Bands: 4x10' ( " )
pro Schule / Ort max 45' Konzert

Nachwuchsbands: max. 30' Konzert

Es läuft alles ähnlich wie andere Jahre. PA, Monitoring, 6 Voc-Mics, Drums, Bass-Amp, Git-Amps und E-Piano sind bereit: Ihr braucht nur persönliche Instrumente, Keyboards und Freude am Spielen.

Festwirtschaft: Grill, Frites, Drinks und Glacen...

21. Dezember 2004

In Memoriam
Markus "CHAUBLI" Kalbermatten

Auch im 2005 wird in Dotzigen wieder ein BandFest stattfinden, aber diesmal wird es anders sein als in den letzten 7 Jahren. Der ruhende Pol mitten im Chaos, der Mann am Mischpult ist nicht mehr dabei.

Chaubli, unser langjähriger Tonmeister, ist am Samstag, 18. Dezember an Krebs gestorben. Im Sommer war ich das letzte Mal in seiner Werkstatt, ich brachte einmal mehr kistenweise Zeug zum Reparieren vorbei, denn es gab kaum etwas, was er nicht wieder zum Laufen brachte, nichts, was er nicht in ein elegantes Flightcase einbauen konnte. Er nahm sich wie immer Zeit zum Fachsimplen, erklärte dies und das; fast alles, was ich über Bühnentechnik weiss, habe ich von ihm. Da war er noch topfit, kurz darauf erkrankte er an Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun hat er den Kampf aufgeben müssen. Die Trauerfeier hat am 27. Dezember in Burgdorf stattgefunden.

Er wird uns sehr fehlen. Einen so unkomplizierten, freundlichen und hilfsbereiten Tonmeister wie Chaubli findet man nicht so leicht wieder.

Qdi


7. Juni 2004

Das 8. BandFest ist bereits Geschichte. Mehr als 20 Bands haben sich präsentiert, viele Zuschauer sind gekommen, einmal mehr kann man sagen: Ein voller Erfolg!

Wer Fotos vom BandFest gemacht hat, ist gebeten, mir doch bitte ein paar Bilder zu schicken oder zu mailen, damit ich sie hier veröffentlichen kann.

An dieser Stelle möchte ich danken: allen Mitwirkenden, denen, die das BandFest finanziell, mit einem Arbeitseinsatz, mit Material oder als Zuschauer unterstützt haben.

Ganz speziell erwähnen möchte ich die Hilfe von:

Markus Kalbermatten (Technik), Markus Herrmann (Licht und Soundcheck), Tinu Breitinger (Instrumente), Adriano Manzone (Drumservice), Marc Hügli (Hauswart), Alfred Schär (Transporte), Hansjörg und Viktor Jakob (technische Unterstützung), den Lehrern der Musikschule Lengnau...

...und ein ganz besonderer Dank geht an das ganze Kollegium der Sekundarschule Dotzigen für die grossartige Unterstützung!

Der Artikel im Bieler Tagblatt vom 7. Juni 2004

Und hier gehts zum BandFest-Archiv 1995 - 2003.

Die Download-Dateien:

Flyer 2004 (160KB)

Plakat 2004 (100KB)

Programm 2004


Bandlinks 2005:

BandFest.04

Bandlinks 2004: