home

Kurt Lutz
*1963 in Laufen

Sekundarlehrer Sprachen und Schulmusik
Unterricht in klassischer Gitarre und Jazz
(SLA Uni Bern und Swiss Jazz School)

seit 1988 Musik- und Sprachlehrer an der Sekundarschule Dotzigen
Arbeit mit Schülerbands, Theater- und Musicalprojekte, Einsatz von Computer und MIDI im Musikunterricht, CD–Produktionen

Organisation "BändFest Seeland" (Schülerband-Festival).

Veröffentlichung: "Musical DAVE" (Theaterverlag Elgg 2001)
"Musical AMSTERDAM"

Kontakt

Kursleitertätigkeit für

fortbildungmusik.ch, Kehrsatz
Verlag Schweizer Singbuch St. Gallen
swch.ch, Hölstein
LLFB Bern, LEBE Emmental
VMS, Verband Musikschulen Schweiz
Lehrerweiterbildung Vorarlberg, Österreich

u.a. mit diesen Themen:

Rock- und Popsongs - für Klasse oder Schulband

Oldies und aktuelle Stücke, vereinfacht und aufbereitet für die Schule. Welche Lieder eignen sich und wie kann ich sie arrangieren? Wie setze ich die Stimmen ein und was spielen die Bandinstrumente Drums, Bass, Gitarren und Keyboards? Einfache Riffs und Patterns dienen als Vorübungen und als Ausgangspunkt für eigene Songideen.

CH-Hits für Bands

Polo Hofer, Span, Züri West, Patent Ochsner, Gotthard, Stefan Eicher, Dj Bobo, Gölä, Plüsch... viele Songs von "unseren" Stars eignen sich bestens für die Schule. Auf den vorhandenen Bandinstrumenten werden einige Songs erarbeitet. Pfannenfertiges Material und Tipps für eigene Arrangements.

Film- und TV-Soundtracks

BLUES BROTHERS - MISSION IMPOSSIBLE – THE COMMITMENTS - arrangiert für Band und Blasinstrumente
Wir spielen bekannte und mitreissende Filmmusik, meist ohne Gesang, dafür mit Trompeten, Saxophonen, Klarinetten, Hörnern, Posaunen, Synthies für Melodien und mehrstimmige Bläsersätze. Einsatzmöglichkeiten der Instrumente, Transponieren nach Bb und Eb, einfache, effektvolle Sätze, Background-Riffs für Band- und Orff-Instrumente. Pfannenfertiges (inkl. Bläserstimmen) sowie Tipps für eigene Arrangements.

Musical-Hits singen und spielen

Songs aus berühmten Musicals und Musikfilmen
Viele Titel sind bekannt, geniessen hohe Akzeptanz bei Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters, polarisieren weniger als top-aktuelle Hits. Auf Soundtrack-CDs finden sich die Hauptthemen manchmal in verschiedenen Arrangements. Dies eröffnet auch unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten für die Schulband, Orchester, Klasse oder Chor. Man "klebt" nicht so an einem bestimmten Sound. Guter Zugang auch zu "unmodernen" Stilen (Blues, Jazz) oder "klassischen" Werken, in denen man den Einsatz eines Sinfonieorchesters untersuchen kann.

Aus Alt mach Neu

Oldies in neuem Kleid - mit Band und Klasse singen und spielen
Viele berühmte Songs aus den letzten Jahrzehnten kommen mit neuen Arrangements, modernen Sounds und jungen Interpreten zurück in die Charts. Eine gute Gelegenheit, sie im Unterricht zu vergleichen, zu singen und zu spielen und eigene Versionen auszuprobieren. Schultaugliche Noten und Tipps für eigene Arrangements.

Wir komponieren einen eigenen Song

Rap, Songtexte, Riffs, Akkordfolgen, Melodien erfinden
Einen eigenen Song komponieren? Selber einen Text dichten? Könnte ich nie! ... und wenn man es einmal versuchen würde? Rhythmisch sprechen ... und daraus wird ein Rap, zu zwei Akkorden trällern ... es entsteht eine Melodie, in ein Kazoo tuten ... und es klingt nach einem Blues, ein paar Mausklicks ... und es spielt eine Begleitband aus dem Computer! Eine Gitarre oder ein Keyboard hilft, unsere Songideen auf die Welt zu bringen.

Schulanlässe werden zu öffentlichen Themen gemacht

Warum berichtet die Zeitung über das Musical der Nachbarsschule und mein Konzert verhallt ohne Echo? Welche O-Töne bringt die Radiostation? Was ist der geeignete Aufhänger, damit unsere Projektwoche in die Medien kommt? Wie schreibe ich ein Medieninfo? Und wie kommt es zu den richtigen Leuten? Referat mit Beispielen aus der Praxis und Diskussion.